Wie Bo Burnhams Jeff-Bezos-Song zu einer Gen-Z-Hymne über den Katastrophenkapitalismus wurde

Der 12. Januar ist einer der wichtigsten Tage des Jahres. Richtig, es ist der Geburtstag von Jeff Bezos.

Während Undankbare den Meilenstein markieren, indem sie den Unternehmer unverschämt auffordern, die Gewerkschaftsfeindlichkeit zu stoppen, wollen wir den freudigen Anlass mit einem Lied feiern: Bo Burnhams „Bezos I“.

Der Text erzählt die berührende Geschichte von Jeffreys selbstloser Mission, ein Tech-Oligarch zu werden. Der Track war ein Highlight von Burnhams Netflix-Special „Inside“, aber sein Vermächtnis endete damit nicht.

Das wird die Zukunft von Fintech sein
6 Trends, die Fintech im Jahr 2022 dominieren werden

In den Monaten nach der Veröffentlichung der Show wurde die zärtliche Hommage an Bezos auf TikTok als Ode an den Katastrophenkapitalismus wiederverwendet.

Arbeiter vereinigt euch
Das zweite Leben von „Besoz I“ war ein Produkt des Timings.

Es entstand, als unzählige Arbeiter unter Entlassungen, Lohnkürzungen und Gesundheitsproblemen litten. Gleichzeitig wurde Bezos zum reichsten Menschen aller Zeiten und unternahm Ego-Trips ins Weltall. Nach seiner ersten Spritztour dankte er den Mitarbeitern und Kunden von Amazon dafür, dass sie „für all das bezahlt“ hätten.

TikToker haben diese wirtschaftliche Kluft schnell erschlossen.

Sie nutzten Burnhams Lied, um Amazon-Fahrer zu untermalen, die Naturkatastrophen trotzen, Lagerarbeiter, die ausgepeitscht werden, und Bezos, der seine „Schafe“ überwacht.

Viele der Videos gingen viral. Ein TikTok eines Amazon-Lastwagens, der durch Überschwemmungen fährt, wurde in weniger als einem Monat mehr als 10 Millionen Mal angesehen, während ein anderes eines Amazon Go-Geschäfts an einem Tag über 7 Millionen Mal angesehen wurde.

Nicht jede Interpolation des Tracks war kapitalismuskritisch. Einige Schöpfer nutzten die Melodie, um Amazon aufrichtig zu loben oder ihre eigenen Erfolgsgeschichten zu feiern. Das Lied wurde auch in TikToks langweiligem „Drei-Moods“-Trend neu kontextualisiert.

Im Zeitalter der sozialen Medien kann ein Künstler die Bedeutung seines Meisterwerks nicht bestimmen.

Die Bezos-Generation
Der 30-jährige Burnham ist ein archetypischer Millennial, aber sein Lied wurde ein Hit unter der Generation Z. (Vollständige Offenlegung: Ich bin auch ein Millennial, obwohl ich meine Generation noch mehr hasse als die, die sie flankieren.)

Mit weniger als einer Minute Länge und ansteckender Energie ist der Track wie geschaffen für TikTok-verrückte Gehirne. Doch das war nicht der einzige Grund, warum Burnhams Netflix-Special mit Gen-Z in Verbindung gebracht wurde.

Die melancholische musikalische Komödie fängt perfekt das pandemische Leben ein, das die Popularität von TikTok ankurbelte.

Der 12. Januar ist einer der wichtigsten Tage des Jahres. Richtig, es ist der Geburtstag von Jeff Bezos. Während Undankbare den Meilenstein markieren, indem sie den Unternehmer unverschämt auffordern, die Gewerkschaftsfeindlichkeit zu stoppen, wollen wir den freudigen Anlass mit einem Lied feiern: Bo Burnhams „Bezos I“. Der Text erzählt die berührende Geschichte von Jeffreys selbstloser…

Der 12. Januar ist einer der wichtigsten Tage des Jahres. Richtig, es ist der Geburtstag von Jeff Bezos. Während Undankbare den Meilenstein markieren, indem sie den Unternehmer unverschämt auffordern, die Gewerkschaftsfeindlichkeit zu stoppen, wollen wir den freudigen Anlass mit einem Lied feiern: Bo Burnhams „Bezos I“. Der Text erzählt die berührende Geschichte von Jeffreys selbstloser…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *